Vorgelesen: „Die Blackout-Bande“ in Königshofen

Im Januar 2013 war Udo Luh mit seinem neuesten Werk „Die Blackout-Bande zu Gast im Privatgymnasium Niedernhausen-Königshofen.

Die Autorenlesung in der sechsten Klasse des Privatgymnasiums wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr interessiert verfolgt. Spielt doch ein Großteil der Handlung in Niedernhausen und Umgebung. Der Autor, selbst wohnhaft in Niedernhausen, las in lebendigem Stil einige Kapitel vor und verstand es, die Kinder zwischendurch mmer wieder mit Fragen in das Geschehen einzubinden. So wurde heftig diskutiert, welche Folgen ein totaler Blackout tatsächlich haben würde.

Zum Abschluss der Lesung demonstrierte der Autor anhand bebilderter Beispiele anschaulich die Problematik des Themas Energie und Umwelt. Die Diskussion mit den Kindern hätte sicher noch eine weitere Stunde dauern können.